Sie befinden sich hier:

Hundewiese Seekirchen - wieder GEÖFFNET

Foto für Hundewiese Seekirchen

Zutrittsänderung auf der Hundefreilaufwiese Seekirchen

Aus gegebenem Anlass ist die private Hundefreilaufwiese Seekirchen ab 30.5.2020 nur mehr mit einem Chip zu besuchen. Für Tagesgäste, die durch Münzeinwurf bisher die Hundewiese besucht haben, ist das ab dem angegebenen Zeitpunkt nicht mehr möglich. Für Informationen stehe ich bezüglich der Neuerung unter 0699 11112411, Verwaltung, Dr. Gisela Pschenitschnig, gerne zur Verfügung.

Aufruf an die Hundebesitzer

Ich habe nun bald 17 Jahre Erfahrung mit der Führung der Hundewiese in Seekirchen. In zahlreichen Gesprächen über Hunde fällt mir immer häufiger auf, was Menschen an im Zusammenhang mit Hunden stört: es ist nicht der Hund, den man nicht mag. Es ist das Verhalten der Menschen, das Zorn, Schimpfereien und Probleme bringt.

Es sollte allgemein bekannt sein, dass es VERBOTE gibt, die ausnahmslos einzuhalten sind:

1. absolutes Verbot, über die Wiesen der Bauern mit seinem Hund zu spazieren

2. es ist eine absolute Pflicht des Hundehalters, die Hinterlassenschaften des Hundes ausnahmslos mit einem Sackerl zu beseitigen. Wenn keine Mülltonne zu finden ist, bitte mitnehmen und zu Hause entsorgen, nicht am Straßenrand fallen lassen.

Im Falle der privaten Hundewiese Seekirchen gelten zusätzlich folgende VERBOTE:

1. außerhalb des Zaunes auf der Wiese des Bauern um die Hundewiese zu spazieren

2. es ist ausdrücklich verboten, über das Grundstück und die Wiesen des angrenzenden "Eder-Bauern" zu spazieren (Privatbesitz). Es ist auch verboten, im Bereich des Geländes des "Eder-Bauern" zu parken, da es sich um dessen privates Grundstück handelt.

3. Besuchern, die nicht zum Zwecke des Besuches der Hundewiese auf dem privaten Parkplatz der Hundewiese parken (Radfahrer, Spaziergänger, Besucher der Universität in der Seeburg) droht eine Besitzstörungsklage wie auch in den Punkten 1 und 2.

Es besteht Leinenpflicht in Seekirchen. Aus diesem Grund hat Michael Aufhauser vor vielen Jahren die großzügige Fläche für den Freilauf der Hunde gepachtet.

Michael Aufhauser hat einen wichtigen Gedanken geprägt: "Solange wir die Tiere vor uns Menschen schützen müssen, haben wir noch nichts erreicht. Erst wenn wir sie nicht mehr schützen müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: UNS". - Es liegt ein langer Weg der Veränderung vor uns. Warum werden Hunde abgelehnt? Es geht um die Menschen, die sich nicht an Regeln und Gebote halten und sie ignorieren und so ein wichtiges Projekt im Sinne der Tiere, unserer Hunde und besten Freunde, in Gefahr bringen.

Unser Team erledigt ehrenamtlich alle anfallenden Instandhaltungs- und Reinigungsarbeiten, mäht mit Unterstützung eines Bauern die Hundewiese, leert zweiwöchentlich die Mülltonnen und achtet auf die Einhaltung der grundsätzlichen Regeln für eine reibungslose Nutzung der Hundewiese.

Ort: Seeburgstraße
5201 Seekirchen

Telefon: +43 699 11 11 24 11

Produkte / Angebote / Dienstleistungen

Das Projekt "Hundefreilaufwiese"

Auf Initiative von Herrn Michael Aufhauser wurde in Seekirchen ein Pilotprojekt umgesetzt, das ein freies Laufen und Spielen von Hunden aller Rassen und jeden Alters ermöglichen soll. Vor dem Hintergrund des in fast allen Gemeinden geltenden Leinenzwanges ist die Sozialisierung in einem geeigneten Umfeld für die Entwicklung der Hunde besonders wichtig. Dafür wurde im Jahr 2002 von Herrn Michael Aufhauser
ein bisher landwirtschaftlich genutztes Grundstück mit einer Fläche von ca. 4 ha gepachtet, ein frostsicherer, geschotterter Gehweg angelegt und die gesamte Wiese eingezäunt.

Ansprechperson 1

Gisela Pschenitschnig