Sie befinden sich hier: Startseite > Stadtleben > Vereine

SOS-Kinderdorf

Das SOS-Kinderdorf

1964 wurde das SOS-Kinderdorf Salzburg eröffnet. Als achtes und chronologisch gesehen vorletztes SOS-Kinderdorf in Österreich. Denn ein Jahr später zogen die ersten Kinder in das zuletzt gebaute SOS-Kinderdorf Dornbirn (Vorarlberg) ein. Das SOS-Kinderdorf Salzburg liegt auf einer Anhöhe am Rande von Seekirchen, nahe dem Wallersee. Das SOS-Kinderdorf ist ca. 15 km von der Stadt Salzburg entfernt.

In 12 Familienhäusern finden die Kinder wieder ein zu Hause, erfahren die Liebe ihrer SOS-Kinderdorf-Mutter, ihrer Geschwister und sind beschützt in ein überschaubares Dorf eingebettet. Dem SOS-Kinderdorf angeschlossen ist ein Kindergarten, den nicht nur die SOS-Kinderdorf-Kinder sondern auch Kinder aus der Umgebung besuchen. Die meisten SOS-Kinderdorf Kinder besuchen die Schulen von Seekirchen.

Mehrere Spielplätze im SOS-Kinderdorf, ausgerüstet mit Sandkästen, Schaukeln und Klettergerüsten, werden von unseren kleinen Kindern begeistert angenommen. Dort werden viele Freundschaften geschlossen und auch so mancher Streich ausgeheckt. Um auch unseren größeren Kindern einen geeigneten Platz für Ihre Sport- und Freizeitaktivitäten bieten zu können ist ein Multifunktionssportplatz in unserem Dorf geplant. Basketball, Fußball, Tennis, Volleyball, Tischtennis und im Winter Eislaufen etc. sollen in der nahen Zukunft auf diesem Platz möglich werden. Nahe dem SOS-Kinderdorf befindet sich der neue Sport- und Fußballplatz der Stadt Seekirchen. Dieser steht natürlich auch den Kindern des SOS-Kinderdorfes offen.

Bei Bedarf kann psychologische Hilfe in Anspruch genommen werden, den Kindern wird so zusätzlich geholfen schwere Zeiten und traumatisierende Erlebnisse in der Vergangenheit aufzuarbeiten. Auch die pädagogische Arbeit ist im SOS-Kinderdorf Salzburg sehr wichtig. So gibt es eine, individuell auf das einzelne Kind abgestimmte Lernbetreuung. Aber auch in der kleinen Kreativ-Werkstätte wird beim Töpfern, Malen oder Basteln pädagogisch mit den Kindern gearbeitet. Als ein "kleines Experiment" wurde ein Yoga-Kurs für Kinder vom Pädagogen des SOS-Kinderdorfes angeboten. Einige Interessierte fanden sich in der kleinen Turnhalle ein und erwiesen sich als wahre Yoga-Naturtalente.

Ort: Hermann-Gmeiner-Straße

Arming Wolfgang